I. Geltungsbereich
II. Zugriffsdaten
III. Umgang mit personenbezogenen Daten
IV. Umgang mit Kontaktdaten
V. a) Datenverarbeitung Kursteilnahme
V. b) Datenverarbeitung Alumni-Plattform
V. c) Datenverarbeitung Presseverteiler
VI. Cookies
VII. Matomo
VIII. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
IX. Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung
 

I. Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzerinnen und Nutzer dieser Website gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber informieren. Der Betreiber dieser Webseite ist:
BERNHARD-NOCHT-INSTITUT FÜR TROPENMEDIZIN
- STIFTUNG ÖFFENTLICHEN RECHTS -
Bernhard-Nocht-Straße 74
D-20359 Hamburg
Tel.: +49 40 42818-0 (24 h täglich)
Fax: +49 40 42818-265
URL: www.bnitm.de
E-Mail: bni(at)bnitm.de
Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.
Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

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II. Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Webseite
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Diese Daten sind zum großen Teil erforderlich für den Aufruf der Website durch den Besucher. Weiterhin dienen diese Daten statistischen Auswertungen und zur Verbesserung und Fehlerbehebung an der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

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III. Umgang mit personenbezogenen Daten

Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenverarbeitung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, die dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und die zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Export und Verarbeitung der Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes finden nicht statt.

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IV. Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

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V. a) Datenverarbeitung Kursteilnahme

Der Website-Betreiber bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über seine Website für die Teilnahme an bestimmten Kursen anzumelden und zu registrieren und im Verlauf bzw. Nachgang der Kurse über eine Moodle-Plattform auf bereitgestellte Inhalte zuzugreifen.
Die Nutzung der Kursanmeldung ist für die Teilnahme an diesen Kursen erforderlich.
Durch das Ausfüllen und Absenden eines Kurs-Registrierungs- bzw. Kurs-Anmelde-Formulars werden zum Zwecke der Reservierung Ihrer Teilnahme am Kurs, Zuordnung von Zahlungen sowie ggf. weitere Rücksprachen folgende Daten zu Ihrer Person verarbeitet:

  • Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben müssen
    Die Felder für Namen, E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer werden gefordert, um Rückfragen zu Ihrer Kursteilnahme zu klären, Ihnen eine Bestätigung Ihrer Teilnahme zukommen zu lassen und Ihre Zahlung der Kursgebühr zuordnen zu können.
  • Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben können
    Weitere Daten müssen für die Kursregistrierung nicht eingegeben werden, jedoch steht es Ihnen frei, bei der Registrierung weitere Angaben zu Ihrer Person zu machen.
  • Daten, die bei der Registrierung für einen Kurs im Hintergrund erhoben werden (Protokollierung):
    Es werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.

Zugriff auf diese Daten haben Mitarbeiter:innen des Kursussekretariats, die Kurs-Leitung sowie IT-Mitarbeitende, die mit der Instandhaltung und Administration der zugrundeliegenden Systeme beautragt sind. Sie verarbeiten diese Daten jedoch nur, soweit dies erforderlich ist, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Registrierung sicherzustellen.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben; gesetzliche Übermittlungspflichten bleiben unberührt.
Personenbezogene Angaben zur Kursregistrierung werden nach Aufforderung durch die Nutzerin/den Nutzer oder drei Jahre nach der erfolgten Registrierung gelöscht.
Durch die Nutzung der Moodle-Plattform werden - wie beim Besuch jeder Website - Zugriffsdaten erhoben.
Darüber hinaus werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben.
Die Moodle-Plattform verwendet Cookies, die für die Anmeldung (Login) auf der Plattform erforderlich sind.
Neben Moodle werden für die digitale Durchführung der Kurse u. a. Zoom, Webex und weitere Apps oder Programme eingesetzt. Sofern notwendig, bestehen zwischen dem BNITM und den jeweiligen Softwareanbietern Auftragsverarbeitungsverträge.

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V. b) Datenverarbeitung Alumni-Plattform

Der Websitebetreiber bietet eine Plattform für Alumni, Gastwissenschaftler und anderweitig mit dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Verbindung stehende Personen. Für diese Plattform wird ein Moodle-System eingesetzt. Die Benutzung dieser Moodle-Plattform ist Ihnen freigestellt, ist aber Voraussetzung für die Teilnahme an den bereitgestellten Kursen.

Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung:

Bei der Nutzung von Moodle werden zum Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von Nutzern und der Durchführung virtueller Lehrveranstaltungen folgende Daten zu Ihrer Person verarbeitet:
Mit der Administration und Systemverwaltung der Moodle-Plattform am BNITM beauftragte Mitarbeiter/innen haben auf sämtliche der vorstehend genannten Daten Zugriff, verarbeiten diese Daten jedoch nur, soweit dies erforderlich ist, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Lernplattform sicherzustellen.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben; gesetzliche Übermittlungspflichten bleiben unberührt.

  • Daten, die im BNITM bereits gespeichert sind und die bei der ersten Anmeldung (Registrierung) in der Moodle-Datenbank eingegeben werden. Das sind: Ihr Anmeldename, Ihr Nachname, Ihr Vorname und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten sind für die Nutzung der Lernplattform zwingend erforderlich.
  • Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben müssen
    Auskünfte zu Ihrer Person, Ihrer Expertise sowie Ihrem Bezug zum BNITM werden bei der Registrierung verlangt. Diese sind relevant, um Ihre Identität und Ihren Bezug zum BNITM zu verifizieren.
  • Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben können
    Weitere Daten müssen für die Nutzung der Lernplattform nicht eingegeben werden, jedoch steht es Ihnen frei, bei der Registrierung oder auch später auf Ihrer Profilseite weitere Angaben zu Ihrer Person zu machen. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, ein Bild von sich hochzuladen. Die von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Daten, Daten die sie in Ihr Profil eingeben, sowie Ihre Rolle (z. B. Teacher oder Studenten) können grundsätzlich von Managers, Teachers und anderen Studenten eingesehen werden. Sie können einstellen, dass bestimmte Daten für andere Studenten ausgeblendet werden, dass diese nur für Mitglieder der von Ihnen belegten Kurse, oder dass diese für alle Nutzer sichtbar sind. Bitte beachten Sie: für Administratoren und Teachers sind diese Daten dennoch stets sichtbar.
  • Daten, die bei der Nutzung der Lernplattform im Hintergrund erhoben werden (Protokollierung), insbesondere zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzer/innen Sie zugreifen, ggf. auch, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt sowie ob und wie Sie in Workshops mitgewirkt haben. Diese Daten können z. T. von der Rolle „Teacher“ eingesehen werden. Es werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.
  • Daten, die Sie bei der Nutzung der Lernplattform selbst eingeben, z. B. Beiträge, die Sie in Foren einstellen oder Nachrichten, die Sie in einem Chat versenden.
     

Auf der Lernplattform stehen Ihnen folgende Werkzeuge zur Verfügung:

  • Chat: Im Chat können Sie mit anderen Nutzern in Echtzeit kommunizieren. Die Nachrichten sind mit Ihrem Namen sowie der Uhrzeit Ihres Beitrags und ggf. ihrem Bild für alle Kursmitglieder sichtbar. Der Gesprächsverlauf wird temporär gespeichert, bis der letzte Nutzer die aktuelle Chat-Sitzung verlassen hat. Anschließend werden sämtliche Daten des Chats gelöscht. Chat-Protokolle werden nicht gespeichert.
  • Foren: In Foren können Sie mit anderen Kursmitgliedern zeitversetzt kommunizieren. Ihre Beiträge sind jeweils mit Tag und Uhrzeit des Eintrags, ihrem Namen und ggf. ihrem Bild für die anderen Kursmitglieder sichtbar. Beiträge in Foren und angehängte Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer so lange abrufbar, bis der betroffene Kurs gelöscht wird.

Löschung von Daten:

Personenbezogene Angaben auf Ihrer Profilseite werden nach Aufforderung durch den Nutzer oder nach drei Jahren seiner Inaktivität gelöscht. Profildaten, die Sie auf freiwilliger Basis eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen.
Die Löschung eines Kurses wird durch den Kursleiter/die Kursleiterin veranlasst.
Insbesondere Beiträge in Wikis, Foren und Journalen sowie von Ihnen bereitgestellte Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer so lange abrufbar, bis der betroffene Kurs gelöscht wird.

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V. c) Datenverarbeitung Presseverteiler

Wenn Sie Presseinformationen empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine gültige Emailadresse sowie die Möglichkeit zu überprüfen, ob Sie der Inhaber der Emailadresse sind.
Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Zustellung der von Ihnen gewünschten Informationen verwendet.

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VI. Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.
Die verwendeten Cookies sind im Einzelnen:

  • Cookies von Matomo (weitere Informationen im Abschnitt "Matomo")
  • Cookies von Moodle-Plattformen, die gespeichert werden, wenn Sie diese Plattformen benutzen.
    Dies betrifft:

    • Alumni-Plattform
    • Plattform zur Bereitstellung von Kursmaterial
       

    Mit der Nutzung von Moodle werden drei Cookies auf dem von Ihnen benutzten Computer gespeichert.
    Sie können Moodle nur verwenden, wenn Sie in ihrem Browser Cookies zumindest temporär zulassen. Die Cookies mit den Namen "MoodleSession" und "MoodleSessionTest" sind Session-Cookies, die nach Schließen Ihres Browsers gelöscht werden. Diese Cookies sind notwendig, um den Zugriff nach dem Login auf alle Seiten zu ermöglichen. Der dritte Cookie heißt "MOODLEID". Mit diesem Cookie wird Ihr Anmeldename in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an diesen zurück übermittelt.
    Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server der Anmeldename bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht, falls Sie in Ihren Browser-Einstellungen nicht festgelegt haben, dass Cookies schon früher gelöscht werden.

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VII. Matomo

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Matomo“. Matomo erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und zu zählen. In Formularen eingegebene Daten werden nicht aufgezeichnet und sind zu keinem Zeitpunkt sichtbar.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte treffen Sie die entsprechenden Einstellungen über unser Banner.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: matomo.org/privacy/ 

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VIII. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Innerhalb unserer Internetseiten kommen Inhalte von Drittplattformen vor, wie Videos aus Youtube, Kartenmaterial aus Google-Maps. Um diese Dienste nutzen zu können, bindet Ihr Browser die Dateien von den jeweiligen Anbietern ein. Die auf den Servern von Drittanbietern über Sie gespeicherten Informationen können Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Drittanbieter lesen.

Auf unseren Webseiten betten wir Kartendienste ein, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind. Ein Aufruf unserer Seiten mit eingebetteten Kartendiensten führt dazu, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, der die Kartendienste bereitstellt. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Die Einbettung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in dem Interesse, Ihnen die Nutzung von Kartendiensten zu ermöglichen.

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IX. Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Als Nutzer der Webseite erhalten Sie auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen.
Sie haben das Recht, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit zu widerrufen.
Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
Kontaktieren Sie hierzu unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz(at)bnitm.de.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Datenschutzerklärung für Online-Bewerbungen

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten

Wenn Sie sich beim Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) bewerben möchten, benötigen wir für die Bewerbungsabwicklung und die Durchführung des Auswahlverfahrens verschiedene persönliche Angaben. Bei der Online-Bewerbung werden daher die folgenden Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt:

  • Stelle, auf welche Sie sich bewerben
  • Vor- und Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Straße, PLZ, Ort, Land
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsunterlagen wie z.B. Zeugnisse
  • Weitere Dokumente
  • Anschreiben
  • Gehaltsvorstellungen
  • Frühestes Eintrittsdatum

Wir werten die von Ihnen übermittelten Daten darüber hinaus ggf. im Anschluss an das Auswahlverfahren intern für die Erstellung von Statistiken über den Bewerbungsprozess aus. Diese Auswertung erfolgt ausschließlich zu eigenen Zwecken und in anonymisierter Form.

Vertraulichkeit

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und geben diese ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Kontaktaufnahme

Im Rahmen des Auswahlverfahrens kontaktieren wir Sie zu diesem entweder postalisch, per E-Mail oder per Telefon und nutzen hierzu die von Ihnen angegebenen Adressen bzw. Telefonnummer.

Bewerbung ausschließlich auf konkrete Stelle

Sofern Sie sich unter Angabe der von uns konkret ausgeschriebenen Stelle beworben haben, berücksichtigen wir Ihre Bewerbungsunterlagen grundsätzlich auch nur für die Besetzung dieser konkreten Stelle.

Bewerbung auf weitere Stellen

Wir haben regelmäßig auch in anderen Bereichen Interesse und Bedarf an geeigneten und kompetenten Bewerbern. Daher freuen wir uns natürlich, wenn wir Ihre Bewerbung auch für weitere offene Stellen berücksichtigen dürfen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie einer solchen Verwendung bei der Versendung Ihrer Bewerbung ausdrücklich zugestimmt haben. Haben Sie uns eine solche Einwilligung erteilt, werden wir Sie postalisch, per E-Mail oder telefonisch kontaktieren, sofern Sie uns für die zu besetzende Position geeignet erscheinen, um Sie zu fragen, ob Sie Interesse haben, an dem Auswahlverfahren für die zu besetzende Stelle teilzunehmen.

Einwilligungen

Die folgenden Einwilligungen haben Sie uns ggf. ausdrücklich erteilt und wir haben diese protokolliert. Entsprechend unserer Verpflichtung aus dem Telemediengesetz halten wir den Inhalt dieser Einwilligungen jederzeit zum Abruf in unserer Datenschutzerklärung für Sie bereit. Diese Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

  • Ich bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verschlüsselt elektronisch erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Sofern ich in meiner Bewerbung, insbesondere in meinem Lebenslauf oder meinen Zeugnissen, Angaben über meine rassische und ethnische Herkunft, politischen Meinungen, religiösen oder philosophischen Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder mein Sexualleben mache, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese besonderen Angaben.
  • Ich bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für die Dauer von 2 Jahren gespeichert werden, damit meine Bewerbung auch für künftige offene Stellen berücksichtigt werden kann, sofern eine gesonderte Einverständniserklärung erteilt wurde.


Löschung Ihrer Daten und Recht auf Zurückziehung

Wir löschen Ihre Daten grundsätzlich 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens für die konkrete Stelle, für die Sie sich beworben haben, es sei denn, Sie haben in die weitere Verwendung Ihrer Daten für die Besetzung weiterer offener Stellen eingewilligt.
Haben Sie in die weitere Verwendung Ihrer Daten für die Besetzung weiterer offener Stellen eingewilligt, löschen wir Ihre Daten 2 Jahre nach Erteilung dieser Einwilligung.
Sie haben natürlich das Recht, Ihre Bewerbung jederzeit zurückzuziehen.

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