Mitteilung

Kontakt

Dr. Jessica TiedkePresse & ÖffentlichkeitsarbeitTel.: +49 40 42818-264
E-Mail: presse(at)bnitm.de

Allgemeine Information

| 02.05.2018

Boys´ Day und Girls´Day 2018

 

 

Am 26.04.2018 war es wieder soweit 43 Schülerinnen und Schüler besuchten das Hamburger Tropeninstitut im Rahmen des diesjährigen Boys´Day und Girls´Day. Die Einblicke in die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder soll das Berufswahlspektrum der Mädchen und Jungen erweitern und ihnen so neue Perspektiven eröffnen. 

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Instituts. Danach berichtete Dr. Johannes Mischlinger über die Wege und Umwege zum Beruf des Tropenmediziners und gab einen spannenden Einblick in sein persönliches Forschungsthema Malaria. In seinem Vortrag "Ein Tag als Malaria-Parasit" durchwanderten die Schülerinnen und Schüler den menschlichen Körper und lernten, wie die Erreger der Malaria so erfolgreich werden konnten.

Nach einer kurzen Pause konnten die Teilnehmenden dann selbst aktiv werden und gingen mit der entsprechenden Arbeitskleidung in die Labore. Hier analysierten sie das Ausbruchsgeschehen mit einem unbekannten Erreger, machten Versuche mit exotischen Mücken, wiesen gefährliche Viren nach und mikroskopierten winzige Amöben. Und das sind nur einige der zahlreichen Projekte die von den Patinnen und Paten des BNITM angeboten wurden.

Am Ende der Veranstaltung gingen die Mädchen und Jungen mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht auch mit dem Wusch "Forscher" zu werden nach Hause. Die Kommentare an unserer Feedbacktafel sprachen für eine gelungene Veranstaltung.

"Ich fand es sehr lehrreich und interessant."

"Am besten war, dass wir viel ausprobieren konnten."

"Ich fand das Labor toll, in dem ich war. Hat richtig Spaß gemacht."

"Ich fand es super interessant und super cool. Alle waren Total nett."

"Es war total spannend. Ich komme wieder."

Mit freundlicher Unterstützung von "My Fresh Farm Hamburg"

Obstkorb Lieferservice fürs Büro oder als Geschenk