Über den Förderverein

Der Freundeskreis  „Vereinigung der Freunde des Tropeninstituts Hamburg e.V.“ (VdF) wurde 1921 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs durch Stipendien und zeichnet herausragende Doktorarbeiten am Institut durch die jährliche Vergabe von Promotionspreisen aus.

VdF Logo kombiniert mit dem des BNITM

Ein weiteres wichtiges Anliegen des Freundeskreises ist die Kontaktpflege zu den „Alumni“, ehemaligen Institutsmitgliedern und Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fort- und Weiterbildungskurse des Instituts.

Ziel ist es, diese Personenkreise miteinander bekannt zu machen und über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen im Institut zu informieren. Besonderes Interesse gilt dabei ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Fortbildungskursen des Instituts in Entwicklungsländern.

Im Rahmen eines Sommerfests, das jährlich am letzten Freitag des Juni im Garten des Instituts stattfindet, bieten Institut und Freundeskreis ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kursisten Gelegenheit zu gegenseitigem Kennenlernen, zu Fachgesprächen und zum zwanglosen Austausch zwischen erfahrenen und jungen Tropenmedizinerinnen und Tropenmedizinern. Das Fest finanziert sich aus zweckgebundenen Spenden, der Freundeskreis dient ausschließlich wissenschaftlichen Zielen.

Die "Vereinigung der Freunde des Tropeninstituts Hamburg" ist ein gemeinnütziger Verein, eingetragen im Hamburger Vereinsregister unter der Nr. VR 4452. Die Vereinssatzung finden Sie hier.

Die Mitgliederversammlung findet jährlich in Verbindung mit dem Sommerfest im historischen Hörsaal des Instituts statt. Alle drei Jahre wählen die Mitglieder einen Vorstand. Vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder.

• Ulrike Kolander (VdF)
  • Administration