Mitteilung

Prof. Dr. Marylyn Addo erhält Bundesverdienstkreuz

Herausragende Leistung in der Erforschung neu auftretender Infektionskrankheiten

Die Ärztin und Wissenschaftlerin Prof. Dr. Marylyn Addo ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Addo ist Leiterin der Sektion Infektiologie und Gründungsdirektorin des Instituts für Infektionsforschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie Leiterin der assoziierten Abteilung „Klinische Infektionsimmunologie“ am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM). Im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) leitet und koordiniert sie die translationale Forschung im Bereich neu auftretender Infektionskrankheiten, insbesondere viraler Infektionen wie beispielsweise Ebola, Middle East Respiratory Syndrome (MERS), Lassa- oder Krim-Kongo-Fieber.

Das Foto zeigt links Frau Prof. Marylyn Addo mit der Urkunde in der Hand und dem Bundesverdienstorden an der Brust, rechts Wissenschaftsenatorin Katharina Fegebank. Beide lächeln. Sie stehen vor einer festlichen historischen Wand im Rathaus.
©BWFGB

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Hamburger Rathaus verlieh ihr Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank am 25. August 2023 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland: Addo erhält diese Auszeichnung für ihre herausragenden medizinischen und wissenschaftlichen Leistungen in der Erforschung von Infektionskrankheiten wie HIV, Ebola und COVID-19 sowie für ihren engagierten gesellschaftlichen Einsatz. Für ihre Beteiligung bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 wurde sie im Jahr 2020 bereits mit dem German Medical Award als Medizinerin des Jahres ausgezeichnet.

 

Prof. Jürgen May, Vorstandsvorsitzender des BNITM:

„Wir gratulieren Frau Professorin Marylyn Addo herzlichst zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Sie erhält so eine verdiente Anerkennung für ihren großartigen Einsatz in der Infektionsforschung und gegen die Coronavirus-Pandemie in Hamburg, deutschlandweit, aber auch international! Auch Frau Addos gesellschaftliches Engagement für die Wissenschaft und den wissenschaftlichen Nachwuchs ist wirklich außergewöhnlich.“

Der Vorstand des BNITM schätze die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frau Addo und ihrer am BNITM assoziierten Forschungsabteilung.


Ansprechperson

Dr. Eleonora Schönherr

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon : +49 40 285380-269

E-Mail : presse@bnitm.de

Julia Rauner

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon : +49 40 285380-264

E-Mail : presse@bnitm.de