Mitteilung

Mirjam Groger erhält Wolfgang-Stille-Wissenschaftspreis

Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG) würdigt Arbeiten zur Therapie des Lassafiebers

Die Ärztin und Wissenschaftlerin Dr. Mirjam Groger erhält den renommierten Wolfgang-Stille-Preis 2022. Damit ehrt die PEG sie für ihre klinischen Studien zur medikamentösen Behandlung von Lassafieber.

Zu sehen ist eine junge Forscherin in hellem Pullover, die freundlich zu Betrachter schaut.
©BNITM | Dino Schachten

Das Lassafieber ist eine hämorrhagische Fiebererkrankung, die in Westafrika ständig präsent (endemisch) ist. Lassaviren können von Natal-Vielzitzenmäusen übertragen werden. Bisher gibt es weder zuverlässig wirkende Medikamente noch einen zugelassenen Impfstoff. Einige Infizierte entwickeln schwere Verläufe mit lebensbedrohlichen inneren Blutungen, Nierenversagen und neurologischen Symptomen, die Sterblichkeit bei Krankenhauspatienten liegt je nach Einrichtung bei bis zu 30 Prozent. Als Standardtherapie verordnen Ärztinnen und Ärzte das antivirale Präparat Ribavirin.

Zwischen 2020 und 2021 führte Dr. Mirjam Groger aus der Abteilung Klinische Forschung des BNITM nun gemeinsam mit einem internationalen institutionenübergreifenden Team Feldstudien in Nigeria durch. Das Team konnte sich dabei auf eine bewährte institutionelle Kooperation zwischen dem Irrua Specialist Teaching Hospital (ISTH) in Edo State, Nigeria, und den Abteilungen für Virologie bzw. Klinische Forschung des BNITM stützen. Dank dieser Kooperation ist in den vergangenen Jahren am ISTH, dem weltweit größten Lassafieber-Therapiezentrum, ein klinisches Studienzentrum entstanden. Hier untersuchte Dr. Groger Wirkstoffkonzentrationen von Ribavirin in der Therapie des Lassafiebers bei Patienten.

Das Bild zeigt eine Gruppe internationaler Forschenden vor dem Eingang des ISTH in Nigeria
Das Forschungsteam vor dem Training and Clinical Trial Centre   ©Mirjam Groger
Das Bild zeigt einen Studienarzt auf der Isolationsstation bei der Blutabnahme für die Pharmakokinetik-Analyse der Lassafieber-Studie.
Bei der Blutabnahme auf der Isolationsstation   ©Mirjam Groger

Dr. Cyril Erameh, Dr. Peter Akhideno und Prof. Sylvanus Okogbenin trugen als lokale Studienleiter am ISTH wesentlich zum Erfolg dieser Studie bei. Das Global Health Protection Programme des Bundesministeriums für Gesundheit unterstützte dabei, Kapazitäten für klinische Lassafieberforschung am ISTH aufzubauen. Weitere wichtige Partner dieses kollaborativen Projekts waren die Abteilung für klinische Pharmazie der Universität Hamburg (UHH) und die Sektion Tropenmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Gefördert wurde das Projekt durch das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF).

Das Team konnte zeigen, dass das seit Jahrzehnten eingesetzte Standard-Medikament Ribavirin keine ausreichend antivirale Wirkung auf das Virus hat und somit in dieser Form keine angemessene Therapie darstellt.

Im Juli 2022 erschien im Wissenschaftsjournal Clinical Infectious Diseases die Studie „Pharmacokinetics of Ribavirin in the Treatment of Lassa Fever: An Observational Clinical Study at the Irrua Specialist Teaching Hospital, Edo State, Nigeria”. Die Ergebnisse bildeten eine wichtige Grundlage dafür, dass nun das ISTH in Nigeria mit weiteren Partnerinstitutionen eine internationale klinische Studienplattform etabliert, auf der neue antivirale Substanzen gegen Lassafieber getestet und Patient:innen besser versorgt werden können, lobt die Jury die „herausragenden Arbeiten“ von Dr. Mirjam Groger.

„Ich freue mich sehr über diese Ehrung und bedanke mich herzlich bei der Jury“, sagt Mirjam Groger. „Sie würdigt eine wichtige kooperative Forschungsleistung: Die Arbeit stellt nicht nur einen Meilenstein in der globalen klinischen Lassafieberforschung dar. Sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Aufbau klinischer Forschungskapazitäten entsprechend der Guten Klinischen Praxis an unserer nigerianischen Partnerinstitution.“

Der Wolfgang-Stille-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und erinnert an den Infektiologen und früheren PEG-Vorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Stille (1935-2004). Die PEG würdigt mit dem von der Pfizer Pharma GmbH gestifteten Preis alle zwei Jahre herausragende Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Infektiologie und der Mikrobiologie. Der Preis wird im Rahmen der Frühjahrstagung der PEG am 4. April 2023 verliehen.


Originalpublikation

Groger, Mirjam et al.: Pharmacokinetics of Ribavirin in the Treatment of Lassa Fever: An Observational Clinical Study at the Irrua Specialist Teaching Hospital, Edo State, Nigeria.

doi.org/10.1093/cid/ciac578

Link zur Pressemitteilung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft

https://www.p-e-g.org/aktuelle-mitteilungen/pressemitteilung-242.html

Ansprechperson

Dr. Mirjam Groger

Research Group Leader

Telefon : +49 40 285380 480

E-Mail : groger@bnitm.de

Dr. Eleonora Schönherr

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon : +49 40 285380-269

E-Mail : presse@bnitm.de

Julia Rauner

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon : +49 40 285380-264

E-Mail : presse@bnitm.de

Weiterführende Informationen