Jugendzukunftstag 2026

Du bist mindestens 11 Jahre alt und neugierig auf Wissenschaft? Dann mach mit beim Jugendzukunftstag am 12.03.2026 am BNITM!

Zwei Stunden lang arbeiten Schüler:innen gemeinsam mit unseren Wissenschaftler:innen im Labor, können Fragen stellen und Infektionsforschung hautnah entdecken. Nach einer kleinen Pause stellen wir im Hörsaal vor, was das BNITM ausmacht, welche Aufgaben wir haben und wie wir zur globalen Gesundheit beitragen.

Melde Dich hier zum Jugendzukunftstag an. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!


p.s.: Wir veranstalten den Jugendzukunftstag unabhängig vom Boys' & Girls' Day des Bundes und können Dich leider nicht von der Schulpflicht befreien. Deshalb liegt der Termin in den Hamburger Märzferien.

Eine Gruppe von ca. 40 Schüler:innen steht im historischen Hörsaal des BNITM.
Gruppenfoto Jugendzukunftstag 2025   ©BNTIM | Dino Schachten
Ein Foto von drei 96-well-Platten, in denen ein rotes Comicgesicht pipettiert ist. Links liegen eine Pipette und ein Kasten mit Pipettenspitzen. Oben liegt eine Anleitung, in welche Wells der Platte die rote Flüssigkeit pipettiert werden soll.
Pipettierübung Jugendzukunftstag   ©BNITM | Claudia Marggraff

Eckdaten

Jugendzukunftstag 2026
12.03.2026
Rein in den Kittel, Mund-Nasen-Schutz auf, Handschuhe an und ab ins Labor! Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) veranstaltet am 12. März 2026 von 9:00 bis 13:30 Uhr wieder seinen Jugendzukunftstag.

Ansprechperson

Dr. Anna Hein

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon : +49 40 285380-269

E-Mail : presse@bnitm.de

Weiterführende Informationen