Beruf und Familie

In der heutigen Zeit sind flexible Arbeitszeiten sowie Unterstützung in der Kinderbetreuung oder in der Angehörigenpflege immer noch keine Selbstverständlichkeiten. Sie gehören jedoch zum Angebot des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin, das damit allen Beschäftigten eine Vereinbarkeit von Familie und Privatleben mit ihrem Beruf ermöglichen will. Frauen und Männer sollen – egal an welchem Punkt in ihrer Karriere sie sich befinden – die gleichen Chancen bekommen, ihre Karriere weiterzuentwickeln.

Seit dem 31. August 2016 ist das BNITM für seine Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ ausgezeichnet. Weitere Schritte zur Unterstützung der persönlichen Lebensphasen sind in einer Zielvereinbarung festgelegt, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt wird.

Logo des Audits Beruf und Familie
Logo des Audits Beruf und Familie   ©berufundfamilie Service GmbH

Flexibles Arbeiten

Das BNITM ist bestrebt, das Familienleben seiner Beschäftigten durch das Angebot flexibler Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit oder das Arbeiten von zu Hause zu unterstützen. Für das mobile Arbeiten steht den Beschäftigten ein Laptop für die Entleihe zur Verfügung. Auch die institutsinterne Organisation gestaltet sich familienfreundlich. So werden Seminare und Meetings möglichst am Vormittag und frühen Nachmittag terminiert, um eine Teilnahme auch für Teilzeitbeschäftigte zu ermöglichen.

Finanzielle Unterstützung

Das BNITM beteiligt sich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten an den Kosten der Betreuung in einer Kindertagesstätte und erstattet außerdem zusätzliche Kinderbetreuungskosten, die bei dienstlichen Verpflichtungen entstehen. Und auch an die Zukunft der Beschäftigten wird gedacht. Während der Elternzeit werden die Beiträge für die betriebliche Altersvorsorge vom Institut weitergezahlt.

 

Unterstützung im Notfall

Sollte die Kita einmal unerwartet geschlossen sein, Schulstunden ausfallen oder ein anderer Engpass in der Betreuung entstehen, kann das Kind seinen Elternteil mit zur Arbeit begleiten. Durch die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers wird die Arbeit unter eigener Betreuung gewährleistet.

Weiße Tür des Familienzimmers mit dem Wort "Familienzimmer" in bunten Buchstaben
Das Familienzimmer am BNITM   ©BNITM | Julia Rauner

Unterstützung von Dual Career

Um auch den berufstätigen Partnerinnen und Partnern von exzellenten Forschenden, die an das Institut kommen möchten, attraktive Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen, ist das BNITM Mitglied des Netzwerks „Dual-Career Hamburg + der Norden“. Rund 30 Einrichtungen aus der Metropolregion Hamburg haben sich 2018 zusammengeschlossen, um Dual Career zu fördern. Einrichtungsübergreifende Beratungs- und Hilfsangebote sollen dabei helfen, den (hoch)qualifizierten Partnerinnen und Partnern eine Jobperspektive zu bieten.

Kontakt

  • Dr.  Natalie Bergholz
  • Projektleitung Audit berufundfamilie, Stellv. Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragte, Vorstandsreferentin
  • Telefon: +49 40 285380-263
  • E-Mail: bergholz@bnitm.de
  • Petra Eggert
  • Stellv. Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragt
  • Telefon: +49 40 285380-494
  • E-Mail: eggert@bnitm.de
  • Dr.  Nahla Metwally
  • Stellv. Gleichstellungs-und Diversitätsbeauftragte
  • Telefon: +49 40 285380 443
  • E-Mail: metwally@bnitm.de

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