News

Mitteilung 21.12.2017

EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz besichtigte eines der mobilen europäischen Laboratorien (EMLab), die in der Ebola-Krise im Einsatz waren

Der EU-Kommissar Christos Stylianides, zuständig für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, setzt sich dafür ein, dass Europa besser darauf…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 08.12.2017

Europäisches Mobiles Labor bei Marburg-Virus-Ausbruch in Uganda

Das Europäische Mobile Labor (EMLab) wurde, als Modul des European Medical Corps, von der Europäischen Kommission für den Einsatz in einem…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 01.12.2017

Marburg- und Ebola-hämorrhagische Fieberviren: 50 Jahre Forschung am Bernhard-Nocht-Institut

Am 20. November würdigte das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) die Arbeit von Prof. Werner Slenczka und Dr. Günther Müller,…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 27.11.2017

Sonderforschungsbereich 841 verlängert

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 841 „Leberentzündung – Infektion, Immunregulation und Konsequenzen“, in dem das BNITM mit zwei…

Lesen Sie mehr
Pressemitteilung 22.11.2017

Usutu-Virus verringert Amselpopulation im Ausbruchsgebiet

Hamburg / Berlin / Riems / Speyer, 22. November 2017 – Das für Vögel gefährliche Usutu-Virus zirkuliert seit 2010 in Deutschland, aber wie…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 06.11.2017

Nacht des Wissens begeisterte Tausende

Bei der „7. Nacht des Wissens“ am Samstag, den 4. November, war unser Institut eines von 58 wissenschaftlichen Hamburger Einrichtungen, die…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 25.08.2017

Vor 125 Jahren Cholera-Epidemie in Hamburg

„Ich vergesse, dass ich in Europa bin“ urteilte Robert Koch über die katastrophalen hygienischen Zustände in den Hamburger "Gängevierteln",…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 14.07.2017

Zusammenspiel aus Laborforschung, patientenorientierter klinischer Forschung und Feldforschung bewährt sich

Hamburg, 12. Juli 2017 – Nach dem Evaluierungsverfahren 2016 empfiehlt der Senat der Leibniz-Gemeinschaft Bund und Ländern in einer…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 06.07.2017

Banner zur Hafenseite macht auf vernachlässigte Tropenkrankheiten aufmerksam

„G20: STOP Neglected Tropical Diseases“ fordert das BNITM auf einem Banner anlässlich des G20-Gipfels am 7. und 8. Juli. Weil sein Gebäude…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 03.07.2017

Humboldt-Fellows am BNITM

Das BNITM heißt zwei Nachwuchsforscher aus Südamerika willkommen. Beide haben das begehrte und renommierte Humboldt-Forschungsstipendium…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 29.06.2017

Das interdisziplinäre Zentrum für strukturelle Systembiologie CSSB feiert Eröffnung

29. Juni 2017. Heute wurde das neue Gebäude des Centre for Structural Systems Biology - CSSB auf dem DESY-Gelände in Hamburg feierlich…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 21.06.2017

Auszeichnung für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik: BNITM erhält Zertifikat zum audit berufundfamilie

Bei der 19. Verleihung am 20.06.2017 in Berlin wurde dem BNITM das das Zertifikat zum audit berufundfamilie feierlich überreicht. Mit dem…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 17.05.2017

Europäisches mobiles Labor bewährt sich bei EU Katastrophenschutzübung in Schweden

Seit seinen Einsätzen im verheerenden Ebola-Ausbruch in den Jahren 2014 bis 2016 wurde das vom BNITM koordinierte europäische mobile Labor…

Lesen Sie mehr
Mitteilung 28.04.2017

„Was ist Tropenforschung, und was macht eigentlich eine Parasitologin?“

Zusammenfassung der Mitmachveranstaltung Girls’ & Boys’ Day 2017 Das Interesse der Kinder am Hamburger Tropeninstitut ist ungebrochen:…

Lesen Sie mehr
Pressemitteilung 14.03.2017

Neue Methode beschleunigt die Malaria-Forschung

Hamburg, 14. März 2017 – Der Malariaerreger Plasmodium falciparum ist schon seit mehr als hundert Jahren bekannt, dennoch ist die Funktion…

Lesen Sie mehr
Pressemitteilung 02.02.2017

Malaria: Erbgut von zwei seltenen Erregern entschlüsselt

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat die Genome von zwei seltenen Malaria-Erregern, Parasiten der Gattung Plasmodium, sequenziert.…

Lesen Sie mehr
Pressemitteilung 17.01.2017

LCI-Symposium "Evolution and Infection"

Hamburg. Was sind die evolutionären Ursachen von Infektionskrankheiten? Wie haben sich Wirt und Pathogen im evolutionären Wettkampf…

Lesen Sie mehr
Pressemitteilung 13.01.2017

Risiko der Zika-Übertragung durch Mücken in Deutschland analysiert

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BNITM haben in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Gesellschaft zur Förderung der…

Lesen Sie mehr
Julia Rauner: eine Frau kurzen Haaren und Brille. Sie trägt eine petrolfarbene Bluse und einen grauen Blazer.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Julia Rauner

Telefon: +49 40 285380-264

E-Mail: presse@bnitm.de

Foto von Anna Hein: eine Frau mit mittellangen, hellblonden Haaren, sie trägt ein dunkles Oberteil mit hellem Blümchenmuster.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Anna Hein

Telefon: +49 40 285380-269

E-Mail: presse@bnitm.de