Mpox-Bekämpfung
Die Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC) steht vor einer großen Herausforderung: Sieben der acht Mitgliedstaaten sind direkt oder indirekt vom…
Lesen Sie mehr
Weltmoskitotag | Verstärkte Usutu-Virus-Aktivität
In Deutschland kommt es offenbar erneut zu einem massiven Amselsterben durch das Usutu-Virus. Derzeit treffen täglich Dutzende Päckchen mit…
Lesen Sie mehr
Erfolgreiche Evaluierung durch die Leibniz-Gemeinschaft
Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) hat bei der Evaluierung eine hervorragende Bewertung durch die Leibniz-Gemeinschaft…
Lesen Sie mehr
Deutscher Forschungsbeitrag zu vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) steigt zu wenig
Deutschland forscht zwar verstärkt zu vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs), liegt mit dieser Steigerung jedoch unter dem Durchschnitt…
Lesen Sie mehr
Mit geballter Expertise gegen neu auftretende Viren
Wie genau sind RNA-Viren mit Epidemie-Potenzial aufgebaut? Was passiert bei einer Infektion auf molekularer Ebene? Und wie reagiert das…
Lesen Sie mehr
Klimakrise, Globalisierung und Verstädterung
Hamburg am Weltmalariatag, dem 25. April 2024 – Malaria kommt vor allem in ländlichen Gebieten vor: Die Überträgermücke Anopheles bevorzugt…
Lesen Sie mehr
Neues zukunftsweisendes Leibniz-Lab zur Pandemiebekämpfung: Pandemic Preparedness
Das neue Leibniz-Lab "Pandemic Preparedness: One Health, One Future" verknüpft exzellente inter-und transdisziplinäre Forschung aus 41…
Lesen Sie mehr
Weiterer Wachstumsschub beim BNITM
Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) stellt seine Forschung umfassend auf digitale Füße: Von 2025 an wird es das Zentrum…
Lesen Sie mehr
Langfristige Folgen von Infektionen im Fokus
Das Auftreten von Long COVID hat das Bewusstsein für Langzeitfolgen von Infektionen gestärkt. Doch auch andere Infektionen können…
Lesen Sie mehr
Gemeinsam gegen tödliches Marburg-Virus
Das multidisziplinäre europäische Konsortium MARVAX erhält in den nächsten vier Jahren 7,4 Millionen Euro für die Erforschung und…
Lesen Sie mehr
BNITM unterstützt WHO noch stärker bei globaler Gesundheitsvorsorge
Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) hat ein weiteres WHO-Kooperationszentrum: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat…
Lesen Sie mehr
Vom Wissen zum Handeln
Seit 2020 erforscht das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) nicht nur Infektionserreger, -überträger und -krankheiten, sondern…
Lesen Sie mehr
Coronapandemie: Verzerrte Erinnerungen bei Geimpften und Ungeimpften
Ein internationales Team von Wissenschafter:innen aus Deutschland, Österreich und den USA zeigt im renommierten Fachjournal Nature, wie die…
Lesen Sie mehr
Resistenzen, Invasion von Stechmücken und der Klimawandel bereiten Sorge im Kampf gegen Malaria
Hamburg, 25. April 2023 – Anlässlich des heutigen Weltmalariatags erinnert das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) daran, den…
Lesen Sie mehr
Institut für Tropenmedizin wird modernisiert
Seit 1914 ist das renommierte Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) in einem von Fritz Schumacher errichteten Klinkerbau in…
Lesen Sie mehr
Bessere Infektionsdiagnostik durch Ausgründung am BNITM
Hamburg, 28. März 2023 – Wissenschaftler:innen mit Unternehmergeist: Forschende des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) haben…
Lesen Sie mehr
Malaria-Expertinnen und -Experten stellen neueste Forschungsergebnisse vor
Vor dem Weltmalariatag werden bei einer Fachveranstaltung am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) am 23. und 24. März…
Lesen Sie mehr
Krankheitsausbrüche frühzeitig erkennen und managen
Hamburg / Riems / Berlin, 16. Februar 2023 – Hohe sommerliche Temperaturen, milde Winter, veränderte Niederschläge: Durch den Klimawandel…
Lesen Sie mehr
Symposium zum Thema "Compartments in Infection"
Auf dem diesjährigen LCI-Symposium „Compartments in Infection wurden neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Rolle von Nischen im Körper…
Lesen Sie mehr
Zellkompartimente als Nischen zum Überleben von Infektionserregern im Körper
Hamburg, 20.01.2023 – Die vielfältigen Strategien von Infektionserregern, im Wirt zu überleben und sich zu vermehren, und wie wir diese…
Lesen Sie mehr
Jubiläum des Kumasi Centre for Collaborative Research in Tropical Medicine (KCCR)
Kumasi/Hamburg – Mit einem Festakt und einem wissenschaftlichen Symposium begeht das Kumasi Centre for Collaborative Research in Tropical…
Lesen Sie mehr
One Health Day 2022
Hamburg / Insel Riems 3. November 2022 – Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, dass Infektionsforschung Mensch, Tier und Umwelt zugleich…
Lesen Sie mehr
BNITM: Weniger Treibhausgase, mehr Stechmücken-Bekämpfung!
Wärmere Sommer und veränderte Niederschläge bringen mehr Stechmücken und mehr exotische Infektionskrankheiten mit sich. Das ist stark…
Lesen Sie mehr
Moderne Labordiagnostik identifiziert Marburg-Virus in Guinea gerade rechtzeitig
Hamburg / Conakry, 30. Juni 2022 – Erstmals hat eine internationale Forschungsgruppe die hochansteckende und oftmals auch tödlich…
Lesen Sie mehr
Jahrzehntelanger Schutz nach Ebola-Infektion eines Menschen
Gute Aussichten für einen Ebola-Impfstoff
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM)…
Lesen Sie mehr
Staatssekretärin Dr. Flachsbarth (BMEL) gibt Startschuss für Forschungsprojekte zu Stechmücken am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Einladung zum Pressegespräch:
Tropeninstitut koordiniert größtes Verbundprojekt zur Stechmückenforschung in Deutschland
Hamburg /…
Lesen Sie mehr
BNITM: „Wir dürfen im Kampf gegen diese ‚vergessene Epidemie‘ nicht nachlassen!“
Hamburg, 25. April 2022 - Anlässlich des heutigen Weltmalariatags ruft das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) Politik und…
Lesen Sie mehr
Während der Pandemie wird der Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten noch wichtiger
Die Omikron-Variante hat gezeigt, dass die Gesundheitsversorgung im globalen Süden uns alle etwas angeht - der „World Day of Neglected…
Lesen Sie mehr
Über genetischen Code hinaus: Einfluss der Epigenetik auf Infektionen und das Immunsystem
Lesen Sie mehr
Europäische Kommission zeichnet international beachtetes Epidemie-Frühwarnsystem aus
Hamburg, 17. Januar 2022 – Die Abteilung Arbovirologie des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) unter der Leitung von Prof.…
Lesen Sie mehr
Prof. Cornelia Betsch baut Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin auf
Hamburg / Erfurt – Die Diplompsychologin und Inhaberin der Heisenberg Professur für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt,…
Lesen Sie mehr
Führungswechsel an Deutschlands größtem Institut für Tropenmedizin
Der Infektionsepidemiologe Jürgen May hat heute die Leitung des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) übernommen, dem größten…
Lesen Sie mehr
Lehren aus erneutem Ebola-Ausbruch in Guinea
Conakry/ Hamburg, 15. September 2021 – Ebolavirus-Epidemien gehen anders als bisher angenommen nicht unbedingt auf Übertragungen aus dem…
Lesen Sie mehr
Welt-Moskito-Tag 2021: Klimaerwärmung fördert Ausbreitung durch Stechmücken übertragener Viren
Hamburg - Durch weltweit steigende Temperaturen können wärmeliebende Stechmückenarten wie die Asiatische Tigermücke neue Lebensräume…
Lesen Sie mehr
Bekenntnis zu Diversity
Auch am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) wehen seit heute Regenbogenflaggen als Zeichen von Respekt und Akzeptanz…
Lesen Sie mehr
Europäischer Forschungsrat fördert Spitzenforschung zur Antibiotikaresistenz von Malariaparasiten
Hamburg. Dr. Tobias Spielmann, Leiter der Arbeitsgruppe „Malaria“ in der Sektion Molekularbiologie und Immunologie am…
Lesen Sie mehr
Immununterschiede zwischen den Geschlechtern verstehen für eine bessere personalisierte Medizin
Hamburg – Dass Krankheiten bei Frauen und Männern unterschiedlich häufig auftreten und anders verlaufen, ist zunehmend belegt. Jetzt…
Lesen Sie mehr
BNITM: Tropenkrankheiten mehr denn je vernachlässigt
Hamburg. Weltweit sind fast zwei Milliarden Menschen in Gefahr, durch vernachlässigte Tropenkrankheiten arbeitsunfähig, blind, entstellt…
Lesen Sie mehr
Doppelte BMBF-Förderung für virologische Infektionsforschung in Hamburg
Hamburg. Zwei Forschende des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM), die Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Maria Rosenthal und der…
Lesen Sie mehr
Mobiles Labor erweitert Testkapazität und Behandlungsmöglichkeiten auf Lesbos
Kopenhagen / Hamburg / Kara Tepe – Das mobile Labor des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) steht seit heute für seinen…
Lesen Sie mehr
120 Jahre Forschung für Globale Gesundheit
Hamburg. Ein Jubiläum inmitten einer Pandemie: Auch für das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) sind es bewegte Zeiten. Wegen…
Lesen Sie mehr
Wie kommunizieren Erreger mit ihren Wirten?
Hamburg. Wie können Krankheitserreger wie die Erreger der Malaria im Menschen überleben und Schaden anrichten? Und warum löst der Erreger…
Lesen Sie mehr
Gebündelte Kompetenz bei der Erforschung von COVID-19: Bundesministerium für Gesundheit fördert das Leibniz Center Infection
Hamburg, 21. April 2020 – Das Leibniz Center Infection (LCI) leistet einen Beitrag zur Eindämmung des aktuellen pandemischen Ausbreitung des…
Lesen Sie mehr
Blick in die Zukunft: Neue Strategien in der Infektionsforschung
Hamburg. Die Entdeckung von Antibiotika gehört zu den wichtigsten Meilensteinen in der Medizin. Doch die Zunahme antimikrobieller…
Lesen Sie mehr
Krankheiten verhindern: Implementationsforschung für bessere Gesundheit weltweit
Hamburg, 13. Januar 2020 – Die Implementationsforschung widmet sich der Frage, wie sich Krankheiten am besten bekämpfen lassen. Das…
Lesen Sie mehr
Presseeinladung: Aufbau der Implementationsforschung am BNITM
Informationen und Übersicht zur Auftaktveranstaltung „Krankheiten verhindern – Implementationsforschung für bessere Gesundheit weltweit“ am…
Lesen Sie mehr
Artemisinin-Resistenz bei Malariaparasiten entschlüsselt
Hamburg / Nijmegen, 3. Januar 2020 – Die Arbeitsgruppe um Tobias Spielmann am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) hat den…
Lesen Sie mehr
Erste durch Mücken übertragene West-Nil-Virus-Erkrankung beim Menschen in Deutschland
Erstmals ist eine in Deutschland durch Mücken übertragene Infektion und Erkrankung mit dem West-Nil-Virus (WNV) bekannt geworden: Die…
Lesen Sie mehr
Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin würdigt außergewöhnliches Engagement während der Ebola-Epidemie
Hamburg, 05. April 2019 – Dr. Sophie Duraffour vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM), erhält den diesjährigen Preis der…
Lesen Sie mehr
Einen Schritt voraus sein: Mit neuer Kombinations-Therapie gegen resistente Malariaerreger
Um eine Malariatherapie mit einer Dreifach-Kombination der nächsten Generation testen zu können, führt das Hamburger Bernhard-Nocht-Institut…
Lesen Sie mehr
Auszeichnung für die Erforschung der Ursachen schwerer Infektionskrankheiten bei afrikanischen Kindern
Hamburg / Berlin, 20. Februar 2019 – Prof. Dr. Jürgen May vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) erhält den…
Lesen Sie mehr
Innovative Sequenziertechnologie trägt zur Eindämmung des Lassa-Fieber Ausbruchs 2018 in Nigeria bei
Mit der innovativen Sequenziertechnologie gegen das Lassa-Fieber:
Lesen Sie mehr
Amselsterben durch Usutu-Virus erstmals in Hamburg
Das Vogelsterben durch das exotische Usutu-Virus setzt sich in diesem Jahr fort und betrifft nun auch erstmals Hamburg. Besonders Amseln…
Lesen Sie mehr
Erwiesen: Mücken können tropisches Chikungunya-Virus auch bei niedrigen Temperaturen verbreiten
Neue im Hochsicherheits-Insektarium des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) durchgeführte Experimente zeigen, dass sich in…
Lesen Sie mehr
Forschungsförderung für Projekt zur genetischen Anpassung von Salmonellen in Afrika
Hamburg, 04. Juli 2018. Es sind nicht immer die tropischen Erreger, die auf dem afrikanischen Kontinent für hohe Todesfallzahlen sorgen.…
Lesen Sie mehr
Auf dem Weg zu Global Health: Deutschlands Forschungsbeitrag zu vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) erstmals umfassend ausgewertet
Mehr als eine Milliarde Menschen leiden nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation an Tropenkrankheiten, die in den betroffenen…
Lesen Sie mehr
Fokus auf die Struktur von Infektionserregern
Hamburg. Das Verständnis pathogener Strukturen und Prozesse stellt eine bedeutende Grundlage für die Entwicklung neuer Therapien gegen…
Lesen Sie mehr
Usutu-Virus verringert Amselpopulation im Ausbruchsgebiet
Hamburg / Berlin / Riems / Speyer, 22. November 2017 – Das für Vögel gefährliche Usutu-Virus zirkuliert seit 2010 in Deutschland, aber wie…
Lesen Sie mehr
Neue Methode beschleunigt die Malaria-Forschung
Hamburg, 14. März 2017 – Der Malariaerreger Plasmodium falciparum ist schon seit mehr als hundert Jahren bekannt, dennoch ist die Funktion…
Lesen Sie mehr
Malaria: Erbgut von zwei seltenen Erregern entschlüsselt
Ein internationales Wissenschaftlerteam hat die Genome von zwei seltenen Malaria-Erregern, Parasiten der Gattung Plasmodium, sequenziert.…
Lesen Sie mehr
LCI-Symposium "Evolution and Infection"
Hamburg. Was sind die evolutionären Ursachen von Infektionskrankheiten? Wie haben sich Wirt und Pathogen im evolutionären Wettkampf…
Lesen Sie mehr
Risiko der Zika-Übertragung durch Mücken in Deutschland analysiert
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BNITM haben in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Gesellschaft zur Förderung der…
Lesen Sie mehr
Zika-Virus-Epidemie in Amerika
Mikrozephalie bei Neugeborenen
Ende 2015 verzeichnete das brasilianische Gesundheitsministerium erstmals einen auffälligen Anstieg von…
Lesen Sie mehr
Antibiotika gegen schwere Salmonelleninfektionen in Afrika zunehmend unwirksam
Pressemitteilung des DZIF
Salmonelleninfektionen im Blut, ausgelöst durch das Bakterium Salmonella enterica, führen in südlichen Regionen…
Lesen Sie mehr